ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX nach neuem Zollstreit unter Druck

US-Präsident Trump hat mal wieder getwittert – und es ist ein Paukenschlag für die Finanzmärkte. Trump will die Sonderzölle auf Einfuhren aus China mehr als verdoppeln und das bereits ab Freitag. Der DAX rutscht ab.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es ist unklar, was aus den Gesprächen zwischen China und den USA werden wird. Diese sollten eigentlich am Mittwoch in Washington fortgesetzt werden. Aus China kommen Hinweise, dass die Gespräche platzen könnten. Nun heißt es in einem chinesischen Medienbericht, Vize-Ministerpräsident und Verhandlungsführer Liu He könnte weiterhin wie vorgesehen diese Woche nach Washington reisen. Er könnte den Besuch jedoch verkürzen oder aber auch ganz absagen.

Alle DAX-Titel im Minus

Der Deutsche Aktienindex ist zu Handelsbeginn tief abgerutscht: er liegt 1,7 Prozent zurück bei 12.198 Punkten. Alle 30 Standardwerte geben nach – allen voran die Aktien von Covestro, ThyssenKrupp und Continental mit Abschlägen bis 4 Prozent. Der Euro ist stabil bei 1,12 Dollar.