ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX gewinnt zur Wochenmitte

Aus Sicht der Börse sind die Pläne der Europäischen Zentralbank eine gute Nachricht. Die EZB setzt nämlich auf anhaltend niedrige Zinsen. Das gab dem Aktienmarkt Auftrieb.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die deutschen Börsen haben sich zur Wochenmitte freundlich präsentiert. Der DAX stieg um 0,5 Prozent auf 11.906 Punkte. Der heutige EU-Gipfel zum Brexit spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die meisten Investoren gingen von einer weiteren Verlängerung für die Briten aus. Für freundliche Stimmung sorgte die Sitzung der Europäischen Zentralbank. Die EZB will die Zinsen im Euro-Raum bis mindestens ins kommende Jahr auf einem Rekordtief lassen.

Was plant die US-Notenbank?

Mit Spannung warteten die Anleger auf den Abend. Dann veröffentlicht die US-Notenbank die Protokolle zur jüngsten Sitzung. An den Finanzmärkten erhofft man sich daraus Hinweise auf die Stimmung und die weiteren Pläne der Fed-Spitze. Die Aktie der Lufthansa verteuerte sich im DAX um 1,4 Prozent. Der US-Konkurrent Delta veröffentlichte eine starke Quartalsbilanz und gab sich zuversichtlich. Das gab Aktien aus dem Sektor Fluggesellschaften Auftrieb. Insgesamt tritt die Wall Street aber auf der Stelle. Der Dow Jones zeigt sich wenig verändert. Und der Euro notiert bei 1,1270 Dollar.