ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX im Plus, Dow im Minus

Die Aktienkurse in Deutschland waren erneut im Aufwind. Das Chaos rund um den Brexit konnte die grundsätzlich gute Stimmung nicht verderben. Ebenso wenig wie die skeptischen Stimmen von WTO und IWF.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Internationale Währungsfonds sieht die globale Konjunktur an einem heiklen Punkt angekommen. Die Handelsorganisation WTO rechnet mit einem deutlich kleineren Plus beim Welthandel in diesem Jahr. Demnach geht es nicht wie bisher vorhergesagt um 3,7 Prozent aufwärts, sondern nur um 2,6 Prozent.

Bitcoin gefragt

Doch immer wieder kommen auch hoffnungsvolle Signale. So sind neue Konjunkturdaten aus den USA besser ausgefallen als erwartet. Der DAX konnte so 0,6 Prozent zulegen auf 11.755 Punkte. An den Aktienmärkten in New York gab es keinen klaren Trend: der Dow Jones gab 0,3 Prozent nach, der Nasdaq kam 0,3 Prozent voran. Im Blickpunkt an den Finanzmärkten stand der Bitcoin. Die Kryptowährung schnellte zeitweise um mehr als 20 Prozent nach oben. Ein Unbekannter soll für 100 Millionen Dollar in den Bitcoin investiert haben. Der Euro steht bei 1,12 Dollar.