ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX erneut im Plus, Bitcoin gefragt

Trotz Brexit-Fiasko und nachlassendem Schwung beim Welthandel: Die Aktienkäufer in Deutschland lassen sich die Stimmung nicht vermiesen. Erneut ist es aufwärts gegangen mit dem DAX. Der Bitcoin steht im Rampenlicht.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Handelsorganisation WTO rechnet mit einem deutlich kleineren Plus beim Welthandel in diesem Jahr. Demnach geht es nicht wie bisher vorhergesagt um 3,7 Prozent aufwärts, sondern nur um 2,6 Prozent. Gleichzeitig heißt es beim Internationalen Währungsfonds, die globale Konjunktur sei an einem heiklen Punkt angekommen.

Bitcoin im Aufwind

Immerhin lassen aber neue Konjunkturdaten aus den USA hoffen: sie sind besser ausgefallen als erwartet. Der DAX konnte so 0,6 Prozent zulegen auf 11.755 Punkte. An den Aktienmärkten in New York zeigt sich kein klares Bild. Der Dow Jones gibt 0,3 Prozent nach, der Nasdaq hält sich leicht im Plus.

Für Aufsehen sorgt heute der Bitcoin. Die Kryptowährung schnellte zeitweise um mehr als 20 Prozent nach oben. Ein Unbekannter soll für 100 Millionen Dollar in den Bitcoin investiert haben. Der Euro steht bei knapp 1,12 Dollar.