ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX gibt deutlich nach

Die Erfolgsserie ist gerissen. Nachdem der DAX zuletzt sechs Tage in Serie zugelegt hatte, kommt es heute zu deutlichen Verlusten. Ein Grund sind schwache Konjunkturdaten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Nach der Aufwärts-Serie der vergangenen Tage hat sich die Stimmung am deutschen Aktienmarkt zur Wochenmitte eingetrübt. Am Mittag fällt der DAX um 0,6 Prozent zurück auf 11.468 Punkte.

Händler begründeten das Minus unter anderem mit schwachen Konjunkturdaten. So sinkt die Stimmung in der Wirtschaft der Euro-Zone weiter. Das entsprechende Barometer fiel im Februar den achten Monat in Folge und zudem auf den tiefsten Stand seit November 2016, wie die EU-Kommission mitteilte.

Bei den Verbrauchern, Dienstleistern und Einzelhändlern ging es leicht bergauf, während es in der Industrie und am Bau jeweils Rückgange gab. Besonders schwach fielen die Daten aus Italien aus.

Beiersdorf-Aktie mit Kursrutsch

Größter Verlierer im DAX ist die Aktie von Beiersdorf, die sich um fast zehn Prozent verbilligt. Der Hamburger Konsumgüter-Konzern erwartet in diesem Jahr eine rückläufige Rendite. Zulegen können dagegen die Aktien von Bayer mit einem Plus von 4,7 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1395 Dollar.