ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX mit Gewinnen in die neue Woche

Eine Lösung im Handelskonflikt USA - China - das wäre ganz im Sinne der internationalen Börsianer. Der Konflikt belastet die Weltwirtschaft immer mehr und führt auch in Deutschland zu Gewinneinbrüchen bei großen Unternehmen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Märkte warten gespannt, ob es in den nächsten Tagen eine Lösung im Handelskonflikt zwischen den USA und China geben wird. Da Trump von bedeutenden Fortschritten bei den Verhandlungen spricht, legen die Börsen zum Wochenauftakt deutlich zu. Der DAX gewinnt 63 auf 11 520 Punkte, der TecDAX klettert um 0,8 Prozent. Im DAX geben Covestro nach, nachdem der Kunststoffspezialist die Märkte mit einem Gewinneinbruch im letzten Quartal und einem verhaltenen Ausblick negativ überraschte.

Wirecard im Aufwind

Wirecard erholen sich dagegen um fast 4 Prozent auf rund 120 Euro. Letzte Woche hat die Aufsicht BaFin Leerverkäufe auf die Aktie verboten, um weitere spekulative Verkaufswellen gegen den Zahlungsdienstleister zu verhindern. Im MDAX verlieren Metro nach einigen schlechten Analystenkommentaren gut 2 Prozent. Der Euro kostet 1, 13 50 Dollar.