ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Rauer Ton im Handelsstreit belastet Aktienmärkte

Börse: Rauer Ton im Handelsstreit belastet Aktienmärkte

Zum Wochenschluss überwiegen die Minuszeichen an den deutschen Aktienmärkten. Zum einen sind da die jüngsten Kursgewinne – da ist es normal, dass mal Kasse gemacht wird. Zum anderen macht die Anleger der Handelsstreit nervös.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Ton zwischen den USA und China wird rauer. In einem Leitartikel der Zeitung der Kommunistischen Partei heißt es, die Entschlossenheit Chinas, die nationalen Interessen zu schützen, sei steinhart. Nun wird an den Finanzmärkten befürchtet, dass die Handelsgespräche zwischen Washington und Peking scheitern könnten.

May vor Rücktritt?

Auch Großbritannien ist wieder in den Blickpunkt gerückt. Die Brexit-Verhandlungen von Regierung und Opposition kommen nicht voran. Deshalb wird an den Börsen zunehmend davon ausgegangen, dass der Rücktritt von Premierministerin May bald bevorsteht, schreiben die Analysten der BayernLB. Der DAX liegt 0,8 Prozent zurück bei 12.208 Punkten. Die Aktien von Vonovia, Fresenius Medical Care und ThyssenKrupp sind die größten Verlierer mit Abschlägen von bis zu knapp 5 Prozent. Der Euro steht bei 1,1165 Dollar.