ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Mit Gewinnen in das Wochenende

Wie stark schlägt sich die abflauende Konjunktur in den Geschäftszahlen der Unternehmen nieder? Zum Auftakt der Bilanzsaison gab es hier gute Nachrichten. JP Morgan meldete einen Rekordgewinn. Die Börse reagierte erleichtert.

Milliardengewinne der Großbank JP Morgan haben der Wall Street zum Ausklang der Woche zu einem deutlichen Plus verholfen. Auch eine positiv aufgenommene Strategie-Entscheidung des Unterhaltungskonzerns Walt Disney trieb die Kauflust an. Der Dow Jones kam um knapp 1 Prozent voran. Die Aktien von JP Morgan Chase verteuerten sich um mehr als 4 Prozent. Die weltweit größte Investmentbank meldete für das abgelaufene Quartal einen Gewinn von mehr als 9 Milliarden Dollar, einen neuen Rekord.

Starker Auftakt der Bilanzsaison

Die Anleger reagierten sehr positiv, eröffnete JP Morgan mit seinem Zahlenwerk doch die Saison der Quartals-Berichterstattung. Auch Konkurrent Wells Fargo meldete einen Milliardengewinn, hielt sich aber beim Ausblick zurück. Die Aktie verbilligte sich um mehr als 2 Prozent. Hierzulande kletterte der DAX um 0,5 Prozent nach oben auf 12.000 Punkte. Auch in der neuen Woche dürften die Anleger wohl wieder auf Zahlen blicken, wenn zahlreiche Firmen ihre Bücher öffnen. Der Euro notierte bei 1,1295 Dollar.