Bildrechte: pa/dpa/Bildagentur Online

Symbol: Teenager posieren mit dem Smartphone

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Musical.ly-App wechselt für bis zu 1 Milliarde Dollar Besitzer

Vor allem bei Teenagern ist die Musik-App Musical.ly beliebt. Laut Medienberichten ist die Playback-Software nun für bis zu einer Milliarde US-Dollar übernommen worden.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Käufer ist die chinesische Medienfirma Beijing Bytedance Technology, wie das "Wall Street Journal" und der Finanzdienst Bloomberg berichteten. Bloomberg setzte den Kaufpreis unter Berufung auf informierte Personen bei 800 Millionen Dollar an, das "Wall Street Journal" sprach von bis zu einer Milliarde Dollar. 

Kurze Playback-Clips extrem beliebt

Bei Musical.ly geht es darum, in maximal 15 Sekunden langen Clips die Lippen synchron zu Songs oder Filmzitaten zu bewegen. Zu den populärsten "Musern" weltweit gehören die schwäbischen Zwillinge Lisa und Lena. Sie knackten im Sommer als erste die Marke von 20 Millionen Fans bei Musical.ly.

Sitz ursprünglich in Shanghai und Los Angeles

Musical.ly war vor rund drei Jahren im chinesischen Shanghai gegründet worden und hat einen weiteren Hauptsitz in der US-Metropole Los Angeles. Der Dienst kommt nach jüngsten Angaben auf 60 Millionen mindestens einmal im Monat aktive Nutzer.

Neuer Käufer bekannt als Nachrichtenmedium

Der Käufer Beijing Bytedance Technology betreibt unter anderem die chinesische Nachrichten-Plattform Jinri Toutiao ("Heutige Schlagzeilen"), bei der News aus verschiedenen Quellen gebündelt werden. Den Medienberichten zufolge war die Firma bei ihrer jüngsten Finanzierungsrunde mit 20 Milliarden Dollar bewertet worden.