ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börsen fallen zum Wochenstart

Die großen Börsen sind mit Verlusten in die neue Woche gestartet. Die Verunsicherung ist groß, unter anderem wegen der anstehenden Brexit-Abstimmung im Londoner Unterhaus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Im Handelskonflikt zwischen den USA und China wollen beide Seiten ihre Gespräche in dieser Woche fortsetzen. Am Mittwoch und Donnerstag werde eine offizielle Delegation aus China für eine Reihe von Treffen in Washington erwartet, teilte das Weiße Haus mit. Auf US-Seite würden die Gespräche vom Handelsbeauftragten Robert Lighthizer geführt. Mit dabei seien unter anderen Finanzminister Steven Mnuchin, Handelsminister Wilbur Ross und einer der Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, Larry Kudlow. Anfang Januar war eine US-Delegation zu Handelsgesprächen nach China gereist. Zuletzt war unklar gewesen, wann und wie die Verhandlungen weitergehen.

Dow und Nasdaq im Minus

An den US-Börsen war die Stimmung zum Auftakt der Woche schlecht. Der Dow Jones gab um 1 Prozent nach. Die Nasdaq büßte 1,2 Prozent ein. Auch die hiesigen Börsen schlossen im Minus. Der DAX fiel um 0,6 Prozent auf 11.210 Punkte. Und der Euro notierte bei 1,1430 Dollar.