ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Auto-Abwrackprämie gegen Corona Krise?

Wie kann der Corono-Krise begegnet werden? Wie können die wirtschaftlichen Folgen gelindert werden? Da gibt es verschiedene Vorschläge.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil fordert wegen der Corona-Krise eine Abwrackprämie für die Autoindustrie. Vor allem der Umstieg auf umweltfreundliche Antriebe könne damit beschleunigt und die Autoindustrie beim Strukturwandel unterstützt werden, hat Weil der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" gesagt. Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und BMW haben staatliche Anreize für Autokäufer vorgeschlagen, um die Corona-Krise zu überwinden.

Auto-Abwrackprämie pro und contra

Auf dem Börsenparkett wird das zum einen etwas kritisch gesehen. Für die deutschen Autobauer ist mittlerweile China der größte Einzelmarkt. Andererseits wird auf dem Börsenparkett auch positiv gesehen, dass das schon helfen könnte. Aktien von BMW, Volkswagen oder Daimler steigen heute bisher um durchschnittlich 1,5 Prozent - wobei es auch für den generellen Markt nach oben geht. Der Dax verbessert sich um etwas mehr als 1 Prozent auf 10715 Punkte. Chinesische Wirtschaftsdaten machen etwas Hoffnung.

Der Euro steht bei einem Dollar 09 31.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!