ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Verschnaufpause bei Aktien - Krisenwährung Gold gesucht

Ein Handelstag mit deutlichen Ausschlägen. Bei den Aktien überwogen aber zum Schluss die Pluszeichen. Gold ist weiter gefragt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Beim Handelskonflikt zwischen den USA und China hat es von beiden Seiten Entspannungssignale gegeben. Der Wirtschaftsberater des US-Präsidenten hat betont, die USA wollten die Verhandlungen fortsetzen und seien an einer Lösung des Zollkonflikts interessiert. Und die chinesische Notenbank hat die eigene Währung nicht weiter verbilligt. So konnte der DAX nach ein paar verlustreichen Tagen wieder 0,7 Prozent zulegen. Sein Stand: 11.650 Punkte.

Bayer größter DAX-Gewinner

Die Aktien von Bayer schnellten um 6 Prozent nach oben. Der Pharma- und Saatgutkonzern trennt sich von einem Gemeinschaftsunternehmen und das spült einen Milliardenbetrag in die Kasse. Die Anteile von Wirecard und E.ON büßten nach Bekanntgabe der Quartalszahlen knapp 2,5 bzw. 3 Prozent ein. Der Dow Jones blieb kaum verändert stehen. Der Nasdaq kam knapp ein halbes Prozent voran.

Goldpreis wieder über 1.500 Dollar

Staatsanleihen waren gefragt: die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihen erreichte ein neues Rekordtief. Gold kostete zum ersten Mal seit sechseinhalb Jahren mehr als 1.500 Dollar je Feinunze. Der Euro steht am Abend bei 1,12 Dollar.