ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Unterschiedliche Konjunktursignale

Zum Start in die neue Woche kommen aus der deutschen und chinesischen Wirtschaft Signale, die zeigen wie fragil die Konjunkturerholung nach dem Corona-Schock bleibt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Chinas Exporte haben im August zwar stärker als erwartet zugelegt. Allerdings sind die Importe zurückgegangen. So wie es heute auch noch mal wieder vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag, dem DIHK zu deutschen Wirtschaftsdaten heißt: Es zeige sich, dass die Erholung harte Arbeit ist.

Dax kämpft weiter um Marke von 13.000 Punkten

Dennoch sind an der Börse Anleger zuversichtlich. Der deutsche Aktienindex Dax verbessert sich um mehr als 1 Prozent auf 13014 Punkte. Weiter wird auf Fortschritte in der Forschung zu einem Corona Impfstoff gehofft. Die Zinsen der Notenbanken dürften niedrig bleiben. Interessant werden diesen Donnerstag neue Einschätzungen und Aussagen der Europäischen Zentralbank.

Bevor morgen in Berlin ein weiterer Autogipfel mit Bundeskanzlerin Merkel stattfindet sind Autowerte von BMW, VW oder Daimler gefragt. Sie verteuern sich um durchschnittlich 2,5 Prozent. Der Euro notiert bei einem Dollar 18 29.