ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Trump schickt Börsen auf Talfahrt

Die Aktienkurse rutschen ab. Die Furcht, dass sich der Handelskonflikt zwischen den USA und China ausweitet und die Weltwirtschaft in Mitleidenschaft zieht, lässt die Anleger Kasse machen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

US-Präsident Trump hat weitere Sonderzölle auf chinesische Waren angekündigt – und zwar bereits ab September. Die Chinesen drohen mit Gegenmaßnahmen. Das könnte die deutsche Wirtschaft besonders belasten. Die deutsche Industrie ist besonders vom Export abhängig und steckt ohnehin seit Jahresbeginn in einer Rezession. So geht es deutlich abwärts mit den Aktienkursen. Der DAX knickt um fast 2,5 Prozent ein auf 11.964 Punkte. Die einzelnen Titel müssen zum Teil drastische Verluste hinnehmen: Adidas, ThyssenKrupp und Infineon büßen 4,5 bis 6,6 Prozent ein.

Allianz: gute Bilanz - Aktienkurs sinkt

Der Versicherer Allianz überrascht mit einem hohen Quartalsgewinn und sieht sich auf Kurs, die Jahresziele zu erreichen. Dennoch verbilligen sich die Allianz-Aktien um 2,5 Prozent. Nennenswert im Plus sind die Anteile von Vonovia mit einem Zuwachs von 1,5 Prozent. Der Immobilienkonzern überzeugt mit einem hohen Quartalsgewinn. Der Euro steht bei knapp 1,11 Dollar.