ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Starker DAX-Start erwartet - Daimler im Fokus

Zum ersten Mal legt Ola Källenius als Daimler-Chef die Bilanz des Autobauers vor. Der Schwede spart an allen Ecken und Enden, um den Konzern wieder profitabler zu machen. Doch womöglich reicht auch das noch nicht.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Dass die Bilanz nicht sonderlich gut ausfallen wird, hat der Konzern schon angekündigt. Heute werden Details zu einem verschärften Sparprogramm erwartet, über das gestern in Medien berichtet wurde. Insgesamt sieht es nach einem sehr freundlichen Start an den deutschen Aktienmärkten aus. Frühen Bankenberechnungen zufolge könnte der DAX einen neuen Rekordstand erreichen.

Gute Vorgaben aus New York und Fernost

Bereits an den New Yorker Börsen haben Nasdaq und S&P500 neue Allzeithochs markiert. Die Anleger setzen auf ein robustes Wachstum und hoffen darauf, dass sich die wirtschaftlichen Folgen des Corona-Virus in Grenzen halten. Auch an den Börsen in Fernost ist die Stimmung gut: in Shanghai geht es mit dem Aktienleitindex um gut ein halbes Prozent nach oben, in Hongkong um knapp 1,5 Prozent. Schwach ist der Euro bei gut 1,09 Dollar.