ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Starke Zunahme der Coronavirus-Fälle belastet DAX

Nach der jüngsten Rekordserie ist Durchschnaufen angesagt an den deutschen Aktienmärkten. Insbesondere die Meldungen aus China zur Ausbreitung des Corona-Virus sorgen für Unruhe.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Hatte es gestern noch so ausgesehen, als ob die Epidemie den Höhepunkt erreicht hätte, ist nun von einer stark gestiegenen Zahl von Infizierten und auch Toten die Rede. Das belastet die Aktien von Reiseunternehmen. Die Anteile der Lufthansa verlieren 2 Prozent. Insgesamt gibt der DAX 0,3 Prozent nach auf 13.706 Punkte.

Konzernumbau drückt Commerzbank-Gewinn

Die Commerzbank hat im vergangenen Jahr knapp 650 Millionen Euro verdient und damit ein Viertel weniger als im Jahr davor. Doch immerhin mehr als Analysten erwartet hatten. Die Aktien der Commerzbank klettern um 1,5 Prozent.

Nach Milliardenstrafe macht Airbus Verlust

Der Flugzeugbauer Airbus macht derzeit glänzende Geschäfte. Doch der europäische Konzern hat wegen Korruptionsvorwürfen eine Milliardenstrafe zahlen müssen. Unterm Strich verbuchte Airbus einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro. Die Anteile von Airbus rutschen um 1,5 Prozent ab. Der Euro steht bei 1,0880 Dollar.