ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Schwacher ifo-Index lastet auf DAX

Die Gewinne zu Handelsbeginn hat der DAX nicht halten können. Und das hängt mit dem ifo-Geschäftsklima-Index zusammen. Die deutschen Unternehmen blicken nun deutlich skeptischer auf die kommenden Monate.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die gestiegenen Corona-Infektionszahlen und die damit verbundenen Lockdown-Maßnahmen lasten auf dem Geschäft der Firmen. Der ifo-Index ist überraschend deutlich gesunken. Der DAX ist um die Mittagszeit 0,2 Prozent im Minus bei 13.854 Punkten.

Siemens Energy kehrt in Gewinnzone zurück

Der Energietechnik-Konzern Siemens Energy hat im zurückliegenden Quartal wieder schwarze Zahlen geschrieben und seine Jahresziele bekräftigt. Demnach soll die operative Marge drei bis fünf Prozent betragen. Die Anleger scheinen zufrieden: die Aktien von Siemens Energy klettern um 3,5 Prozent. Sie sind damit bei den größten Gewinnern im MDAX.

Siltronic-Übernahme weiter unsicher

Dagegen gehört die Aktie des deutschen Wafer-Herstellers Siltronic zu den Verlierern mit minus drei Prozent. Der taiwanische Chip-Zulieferer Globalwafers bangt offenkundig um den Erfolg der angestrebten Übernahme von Siltronic – obwohl er gerade den Übernahmepreis deutlich angehoben hat. Der Euro steht bei 1,2155 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!