ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: SAP-Kursrutsch zieht DAX nach unten

Der Start in die Bilanzsaison in Deutschland ist misslungen. SAP hat als erster DAX-Konzern seine Quartalszahlen vorgelegt und die haben die Anleger enttäuscht. Der DAX rutschte ab.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Ein Abfindungsprogramm für Mitarbeiter und auch eine teure Übernahme haben den Gewinn von SAP belastet. Doch auch abgesehen davon sind die Zahlen des weltweit größten Betriebs-Softwareanbieters schlechter ausgefallen als erwartet. SAP selbst spricht von einem Übergangsjahr. Ab dem nächsten Jahr soll die Kasse dann richtig klingeln. Doch heute haben erstmal die Anleger Kasse gemacht. Zeitweise waren die SAP-Aktien um bis zu 10 Prozent abgerutscht. Am Schluss steht nun ein Minus von 5,5 Prozent auf der Tafel. Das drückte insgesamt den DAX nach unten. Dieser büßte knapp ein Prozent ein auf 12.228 Punkte.

USA-China: neuer Ärger?

Belastend für die Aktienmärkte war auch ein Medienbericht, wonach die Handelsgespräche zwischen den USA und China ins Stocken geraten sind – und zwar wegen der US-Sanktionen gegen den chinesischen Konzern Huawei. Dow Jones und Nasdaq büßen aktuell jeweils rund ein halbes Prozent ein. Der Euro steht bei 1,1225 Dollar.