ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Rekorde auf beiden Seiten des Atlantiks

Der amerikanische Kongress hat das 1,9 Billionen Dollar schwere Hilfspaket von US-Präsident Joe Biden auf den Weg gebracht. Darauf hatten Anleger an den Börsen schon seit Wochen gesetzt.

Neben den niedrigen Zinsen der Notenbanken sollten Konjunkturprogramme gegen den Corona-Schock helfen. An der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq ist es zwar einigermaßen ruhig zugegangen. Doch der Dow Jones mit den Standardwerten hat ein neues Rekordhoch erreicht und um 1,5 Prozent zugelegt.

Der deutsche Aktienindex Dax hat ebenfalls ein Rekordhoch erreicht und mit einem Plus von mehr als 0,5 Prozent bei 14.540 Punkten geschlossen.

Was macht die EZB?

Am Donnerstag wird die Zinssitzung der Europäischen Zentralbank spannend. Zwar dürfte der Leitzins unverändert bleiben. Doch interessant wird wie die Europäische Zentralbank sich zum Anleihekaufprogramm äußert sowie zu den zuletzt gestiegenen Renditen bei Staats- und Unternehmensanleihen. Höhere Zinsen, Renditen könnten die Konjunktur bremsen. Der Euro steht bei 1, 19 24 Dollar.