ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Positiver Auftakt an den deutschen Aktienmärkten

Der DAX ist mit einem Plus von rund einem halben Prozent in den Handel gestartet. Damit kündigt sich der dritte Tag mit Gewinnen an. Allerdings gibt heftige Verluste bei den Aktien des Fresenius-Konzerns.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX legt zu Beginn rund 50 Punkte zu auf 11.830. Der M-DAX schafft zu Beginn knapp ein Prozent mehr, der TecDAX eineinhalb Prozent. Spitzenreiter im DAX ist die Infineon-Aktie mit 3 Prozent Plus. Hier gab es gute Zahlen vom niederländischen Branchenkollegen ASML. Gefragt sind auch Wirecard-Aktien mit 2,5 Prozent Plus. Hier wird wieder aufgeholt nach den jüngsten Verlusten für diese Titel.

Fresenius kassiert Prognose ein

Zwei Aktie sind gleich zum Auftakt dagegen heftig unter die Räder gekommen. Fresenius und die Titel der Dialyse-Tochter Fresenius Medical Care verlieren 15 bzw. 10 Prozent. Beide Unternehmen haben ihre Prognosen reduziert. Begründet wird der Pessimismus mit dem unerwartet schwachen Geschäft mit Gesundheitsdienstleistungen in Nordamerika und mit den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in bestimmten Schwellenländern. Noch zum Euro: der steht bei 1,15 65 Dollar.