ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Osterruhe wird wieder gekippt

Es bleibt ein hin und her in Sachen Corona-Maßnahmen. Das verunsichert Anleger. Der Verband der Automobilindustrie reagiert jedoch positiv darauf, dass Gründonnerstag und Karsamstag nun doch nicht wie Feiertage behandelt werden sollen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Osterruhe wird wieder gekippt. Vom VDA, dem Verband der Automobilindustrie, wird das begrüßt. Einen Fehler einzuräumen, würde von Größe zeugen, meint Hildegard Müller, die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie. Die Autoindustrie hatte vor den Folgen eines "Oster-Lockdowns" gewarnt. Plötzliche Betriebsstilllegungen wären für eine international vernetzte Wirtschaft nicht darstellbar, hatte die VDA Chefin gestern Abend nach dem "Autogipfel" mit Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärt.

IAA soll trotz Corona in München stattfinden

Vom VDA heißt es, trotz der unsicheren Lage in der Corona-Pandemie werde an der für September geplanten Internationalen Automobilmesse IAA in München festgehalten. Der Vorstand des Verbandes habe heute die Planungen dazu bekräftigt.

Dennoch geht es an der Börse für Autoaktien nach unten. Wobei auch der Dax verliert. Der Dax büßt knapp 0,5 Prozent ein auf 14.602 Punkte. Unter anderem auch nachdem US Finanzministerin Janet Yellen von "fairen Änderungen am Steuersystem", also wohl Steuererhöhungen, gesprochen hat.

Der Euro fällt auf 1,18 23 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick - kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!