Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Ölpreise sinken, DAX im Minus

Die Autofahrer merken es beim Tanken: Benzin und Diesel sind wieder billiger geworden. Denn die Preise für Erdöl sinken. Grund: die schwindende Zuversicht für die Wirtschaftsentwicklung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Ein Barrel der hierzulande wichtigsten Sorte Brent ist heute bereits für weniger als 57 Dollar gehandelt worden. Das ist der niedrigste Stand seit über einem Jahr. Für den Rückgang machen die Marktbeobachter die insgesamt pessimistischeren Prognosen von Wirtschaftsforschern und Unternehmen verantwortlich. So ist ja auch der ifo-Geschäftsklimaindex so schlecht ausgefallen wie seit über zwei Jahren nicht mehr.

Lufthansa profitiert

Immerhin profitieren die Fluggesellschaften von den gesunkenen Ölpreisen. Die Aktien der Lufthansa waren die größten Gewinner im DAX: sie kletterten um knapp 2 Prozent. Insgesamt überwogen aber die Minuszeichen. Der DAX landete 0,3 Prozent im roten Bereich bei 10.741 Punkten. In New York können die Aktien nach dem gestrigen Kursrutsch wieder zulegen: Dow Jones und Nasdaq steigen jeweils um gut 1 Prozent. Der Euro steht bei 1,1365 Dollar.