ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Nachlassende Zinssorgen treiben DAX auf Rekordhöhe

Die Jagd nach Rekorden geht weiter an den Aktienmärkten. Der DAX ist erstmals über 15.700 Punkte geklettert. Die US-Indizes sind ebenfalls nicht weit von ihren Allzeithochs entfernt. Auslöser waren kleiner werdende Zinssorgen.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Der offizielle Arbeitsmarktbericht aus den USA für den Monat Mai ist zwar gut ausgefallen, aber eben nicht so gut wie erwartet. Investoren sehen darin den Vorteil: Wenn es in der Wirtschaft nicht so stark aufwärtsgeht, könnte das die US-Notenbank davon abhalten, alsbald an der Zinsschraube zu drehen. Damit sind entsprechende Befürchtungen in den Hintergrund getreten. Der Dow Jones kletterte um ein halbes Prozent. Der technologieorientierte Nasdaq verbesserte sich sogar um 1,5 Prozent.

DAX mit 1,1 Prozent Wochenplus

Bereits bei den Anlegern in Deutschland hat die Zuversicht überwogen. Der DAX landete zum Schluss knapp unter 15.700 Punkten. Der deutsche Leitindex verbuchte aber immerhin ein Tagesplus von fast einem halben Prozent. Auf die Woche gesehen hat der DAX mehr als 1 Prozent gewonnen. Der Euro steht bei Handelsschluss in New York bei 1,2165 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!