ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Lufthansa Großaktionär Thiele besorgt

Wegen der Corona Krise ist die Lufthansa mittlerweile teilverstaatlicht. Doch die Zeiten bleiben schwierig. Die Lufthansa sieht für 27.000 Mitarbeiter keine Arbeit mehr.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele fürchtet das die Sanierungsverhandlungen mit den Gewerkschaften scheitern. Thiele will deswegen den Bund als Vermittler. Wie Thiele meint steige ohne Sanierung kaum ein privater Investor bei der durch die Viruskrise gebeutelten Lufthansa ein.

Die Bundesregierung müsse gegebenenfalls Geld nachschießen, wird der Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zitiert. Der Milliardär Thiele ist auch Großaktionär der börsennotierten Münchner Knorr Bremse.

Börse und heutige US-Wahl

Am heutigen Tag der amerikanischen Präsidentschafts-Wahl sind Anleger angespannt. Andererseits haben Wirtschaftsdaten gestern der Wall Street geholfen. Das stützt heute die Märkte in Asien und könnte dem Dax zum Start Gewinne bescheren. Der Euro steht bei einem Dollar 16 54.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!