ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Kräftige Kursgewinne bei den Aktien

Die Anleger scheinen nach dem alten Börsenmotto "remember to come back in September" zu agieren. Also dass man im September Aktien kaufen sollte. In diesem Jahr ist zwar alles anders. Aber immerhin: mit dem DAX geht es heute kräftig nach oben.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die jüngsten Wirtschaftsdaten aus den USA und China lassen die Anleger offenbar hoffen, dass sich die Weltwirtschaft schneller von der Corona-Krise erholen wird als erwartet. Die Erholung sei auf dem richtigen Weg, meinen Analysten.

Finanzbranche sieht lange anhaltende Wirtschaftskrise

Allerdings gibt es auch warnende Stimmen. Deutsche-Bank-Chef Sewing spricht von einer noch lange dauernden Krise. Seiner Meinung nach werde die Wirtschaft das Vorkrisenniveau noch eine ganze Weile nicht erreichen. Die Deutsche Bank allerdings sieht er gut aufgestellt. Die Aktien der Deutschen Bank sind kaum verändert und damit das Schlusslicht im DAX.

Schwächerer Euro stützt

Der DAX selbst schnellt um 2,5 Prozent nach oben auf 13.285 Punkte. Die größten Gewinner sind die Aktien von Adidas, Linde und der Telekom mit Aufschlägen von jeweils rund 4,5 Prozent. Unterstützung für die Kurse kommt vom schwächeren Euro: dieser steht bei 1,1870 Dollar.