ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Handelsstreit weiter im Fokus

China hat im April überraschend weniger Waren exportiert. Insbesondere im Handel mit den USA gab es Einbrüche. Das zeigt: ein Handelsstreit und höhere Zölle belasten die Wirtschaft - und weiterhin auch die Finanzmärkte.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Immerhin hält Peking weiterhin an den Verhandlungen mit den USA fest. Doch inwieweit die Gespräche unter dem Eindruck der Drohungen von US-Präsident Trump erfolgreich sein können, das ist die große Frage. Die Verluste an den chinesischen Aktienmärkten halten sich heute Morgen in Grenzen. Der Shanghai-Composite ist ganz leicht im Minus. Der Hang-Seng-Index in Hongkong gibt 0,7 Prozent nach. Dagegen büßt der Nikkei-Index in Tokio 1,8 Prozent ein.

Dickes Minus an der Wall Street

Gestern Abend ist es an den Aktienmärkten in New York noch deutlich abwärtsgegangen: Dow Jones und Nasdaq landeten jeweils rund 2 Prozent im roten Bereich. Den Deutschen Aktienindex sehen frühe Berechnungen kaum verändert. Der Euro pendelt um 1,12 Dollar.