ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gute Konjunkturprognose der Bundesbank

Die Börsen sind in turbulentes Fahrwasser geraten. Daran dürfte sich so schnell nichts ändern, auch wenn der DAX mit einem kleinen Plus in die neue Handelswoche startet.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Bundesbank hat ihren Konjunkturbericht veröffentlicht. Der Aufschwung in Deutschland sei grundsätzlich intakt, heißt es, auch wenn die Konjunktur im Sommerquartal etwas geschwächelt habe. Die Notenbank begründet das unter anderem mit den Problemen der Automobilhersteller, die wegen des neuen Abgasprüfzyklus in Absatzschwierigkeiten geraten sind. Diese Probleme haben zuletzt die Kurse der Auto-Aktien massiv gedrückt. Der Kurs von Daimler rutschte auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren. Heute gibt es eine kleine Erholung für Daimler um 0,6 Prozent auf 51,70 Euro. Die Bundesbank glaubt, dass die Autobauer diese Probleme bald gelöst haben.

FMC und Fresenius erholen sich

Der DAX gewinnt 40 auf 11.591 Punkte. Die beiden besten Aktien sind Fresenius und Fresenius Medical Care mit bis zu 3,5 Prozent, nachdem sie vergangene Woche wegen der FMC-Gewinnwarnung um bis zu 17 Prozent eingebrochen waren. Der Euro kostet 1,15 Dollar.