ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Geplante Daimler-Aufspaltung treibt DAX an

Daimler hat am Nachmittag noch für einen Paukenschlag gesorgt an den Aktienmärkten. Der Stuttgarter Autokonzern will seine Nutzfahrzeugtochter abspalten und an die Börse bringen. Und das noch in diesem Jahr.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Aus Daimler werden zwei unabhängige Unternehmen: zum einen die Autosparte zum anderen die Lastwagen- und Bussparte. Der Börsengang soll so ablaufen, wie es Siemens mit den Töchtern Osram und Siemens Energy gemacht hat: den Daimler-Anteilseignern sollen die Aktien der abgespaltenen Nutzfahrzeugsparte einfach ins Depot gebucht werden. Die Anleger sind von diesen Plänen begeistert: die Aktien von Daimler schossen um 9 Prozent nach oben.

Siemens erhöht die Gewinnziele

Auch Siemens hatte gute Nachrichten: Der neue Chef Roland Busch hat gleich zu seinem heutigen Antritt höhere Gewinnziele verkündet. Die Aktien von Siemens kletterten um knapp 2 Prozent. Sie erreichten damit ein neues Allzeithoch.

DAX setzt Aufschwung fort

Der DAX konnte den dritten Tag in Folge zulegen: er landete 0,7 Prozent höher bei 13.934 Punkten. In New York ist die Stimmung durchwachsen: Der Dow Jones ist leicht im Minus. Der Nasdaq hält sich knapp ein halbes Prozent im Plus. Wenig tut sich beim Euro: er notiert bei 1,2025 Dollar.