ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Erneut Zugewinne beim DAX erwartet

Wie sich die Ausbreitung des Corona-Virus auf die Wirtschaftsentwicklung in den USA auswirkt, ist nach Ansicht von Fed-Chef Powell noch nicht absehbar. Doch seine Aussagen zur gegenwärtigen Konjunktur sorgen weiterhin für gute Stimmung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Notenbank der USA hat vor möglichen wirtschaftlichen Gefahren durch die Coronavirus-Krise gewarnt. Die Fed verfolge die Entwicklung genau, sagte deren Präsident Jerome Powell gestern bei einer Anhörung im Kongress. Die US-Wirtschaft sei zwar in sehr guter Verfassung. Aber mit einigen Effekten in den USA müsse sehr wahrscheinlich gerechnet werden. Powell zufolge ist es aber zu früh, um das Ausmaß zu bestimmen.

"Globales Wirtschaftswachstum stabilisiert sich"

Der Fed-Chef machte zugleich deutlich, dass die Notenbank vorerst keinen Grund für eine Änderung ihres geldpolitischen Kurses sehe, solange es keine – so wörtlich - "grundlegende Neubewertung" des Konjunkturausblicks gebe. Risiken, die mit der Unsicherheit durch den Zollkonflikt zusammenhängen, seien zuletzt zurückgegangen. Auch habe sich das globale Wirtschaftswachstum stabilisiert. Gerade die Aussicht auf eine Konjunkturbelebung lässt derzeit die Aktienkurse klettern.

DAX erneut auf Rekordkurs?

An den Aktienmärkten in New York wurden gestern erneut Rekordstände erreicht. An den wichtigen Fernost-Börsen geht es mit den Leitindizes um bis zu 1 Prozent nach oben. Und frühe Bankenberechnungen sagen dem Deutschen Aktienindex für heute ebenfalls neue Höchststände voraus. Der Euro ist weiter schwach bei gut 1,09 Dollar.