ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Durchatmen nach DAX-Jahreshoch

Börse: Durchatmen nach DAX-Jahreshoch

Nach dem starken Wochenauftakt lassen es die Anleger in Deutschland heute ruhiger angehen. Selbst weitere Signale, dass sich die USA und China im Handelsstreit annähern, können die Aktienkurse nicht wirklich antreiben.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Ein US-Regierungsvertreter hält es offenbar für möglich, einen Teil der zuletzt eingeführten Zölle auf chinesische Waren wieder zurücknehmen. Das wäre ein echter Fortschritt, meinen Experten. Der DAX kann immerhin sein gestern erreichtes Jahreshoch einigermaßen halten: Er kommt 0,2 Prozent voran auf 13.155 Punkte.

Vonovia verdient an hohen Mieten

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia profitiert von Auslandszukäufen und steigenden Mieten in Großstädten. Der Gewinn im Gesamtjahr soll am oberen Ende der vorhergesagten Spanne liegen. Außerdem will Vonovia eine höhere Dividende bezahlen. Dennoch geben die Aktien rund 1,5 Prozent nach.

Schaeffler überrascht

Der fränkische Auto- und Industriezulieferer Schaeffler leidet zwar weiter unter der schwachen Konjunktur, hat aber mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen übertroffen. Die Aktien von Schaeffler schnellen um gut 12 Prozent nach oben. Der Euro ist schwach bei 1,1120 Dollar.