ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow Jones schließt deutlich im Plus

Anleger atmen etwas auf. Doch Geschäftszahlen von Unternehmen zeigen, daß Vorsicht angebracht ist.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gibt es für den amerikanischen Einzelhandel und die internationalen Finanzmärkte: Die USA verschieben einen Teil der geplanten neuen Strafzölle auf chinesische Importe auf Mitte Dezember.

In den USA an der Wall Street hat sich der Dow Jones um 1,5 Prozent verbessert. Für die Technologiebörse Nasdaq ging es sogar um zwei Prozent nach oben. Der deutsche Aktienindex Dax ist um mehr als 0,5 Prozent gestiegen auf 11.750 Punkte.

Geschäftszahlen bewegen Anleger

Doch es gab auch Verlierer: Der Konsumgüterhersteller und Dax-Konzern Henkel steht hinter Marken wie Persil Waschmittel oder dem Pritt Kleber. Aber bei Henkel sind Geschäftszahlen schlechter als gedacht ausgefallen. Unter anderem macht die Schwäche in der Autoindustrie zu schaffen. Henkel Aktien haben sieben Prozent verloren. Morgen wird der Energieproduzent und Daxkonzern RWE Geschäftszahlen vorlegen. Der Euro fällt auf 1,11 73 Dollar.