ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Der Euro fällt

Am Währungsmarkt notiert der chinesische Yuan weiter nahe eines 11-Jahrestiefs gegenüber dem Dollar. Und auch der Euro fällt weiter.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Händlern zufolge bleibt der Euro unter Druck, nachdem Christine Lagarde die designierte Präsidentin der Europäischen Zentralbank gestern in einer Stellungnahme an das Europäische Parlament Hinweise auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik formuliert hat. Demnach hat die Europäischen Zentralbank nach Ansicht von Lagarde die Zinsuntergrenze noch nicht erreicht. Die Aussicht auf sinkende Zinsen machen eine Währung weniger interessant. Der Euro fällt auf einen Dollar 1,039. Ein schwächerer Euro könnte den Urlaub teurer machen – andererseits hilft er deutschen Exporteuren.

Immobilienaktien gefragt

Der deutsche Aktienindex Dax steigt um knapp 0,5 Prozent auf 11.884 Punkte. Deutlichster Gewinner im Dax ist der Immobilienkonzern Vonovia, mit einem Plus von 3,5 Prozent. Die Pläne für eine Mietobergrenze in Berlin sollen wohl abgeschwächt werden, heißt es in Medienberichten.