ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX vor US-Zinsentscheidung unverändert

Es ist ein ruhiger Start in die Börsenwoche. Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch halten sich die Anleger zurück. Bei den Essens-Lieferanten sorgt eine Übernahme für Fantasie

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es gilt als ausgemacht, dass die Fed den Leitzins um einen Viertel Prozentpunkt senken wird. Spannend ist aber, wie sich die Notenbank zu ihrer weiteren Geldpolitik äußern wird. Immerhin sind die Konjunkturdaten aus den USA zuletzt ziemlich robust ausgefallen. Doch US-Präsident Trump drängt ja auf noch niedrigere Zinsen. Im Blick haben die Börsianer in dieser Woche auch die bevorstehenden Handelsgespräche zwischen den USA und China. In diesem Umfeld tritt der DAX auf der Stelle. Der deutsche Leitindex ist kaum verändert bei 12.414 Punkten.

Übernahmefantasie bei Essens-Lieferdiensten

Bei den Essens-Zustellern sorgt eine weitere Übernahme für Aufsehen: die niederländische Firma Takeaway, zu der auch Lieferando gehört, möchte den britischen Konkurrenten Just Eat übernehmen. Das sorgt für Fantasie und lässt die Aktien des deutschen Mitspielers Delivery Hero um gut 7 Prozent nach oben schnellen. Der Euro steht bei 1,1125 Dollar.