ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX verliert im ersten Quartal 25 Prozent

Der DAX konnte heute den zweiten Tag in Folge aufholen. Die Quartalsbilanz ist allerdings wenig berauschend. Die Blicke richteten sich heute insbesondere auf Hellofresh, eine Aktie im M-DAX. Das Unternehmen liefert Kochboxen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den deutschen Aktienmärkten war man sich heute nicht so ganz im Klaren, wohin die Reise gehen sollte. Der DAX wechselte mehrmals das Vorzeichen. Herausgekommen ist ein Plus von 1,2 Prozent auf 9.936 Punkte. Zeitweise standen heute schon deutlich über 10.000 Zähler an den Tafeln. Das hat aber nicht gehalten. Als Stütze erwiesen sich zwar unerwartet robuste chinesische Konjunkturdaten. Aber dann sah es an den US-Börsen nach fallenden Kursen aus und das drückte auch hierzulande zeitweise auf die Stimmung.

Miese 3-Monatsbilanz für den DAX

Der heutige Tages-Gewinn konnte dann nicht mehr viel geraderücken an der katastrophalen Quartalsbilanz. Vom Jahresanfang bis jetzt hat das deutsche Börsenbarometer rund 25 Prozent – also ein Viertel - eingebüßt.

Kochboxen-Anbieter Hellofresh führt M-DAX an

Der M-DAX mit den Werten aus der zweiten Reihe konnte heute noch etwas deutlicher aufholen als der DAX. Spitzenreiter war dort die Aktie von Hellofresh. Das Unternehmen liefert Kochboxen, also Pakete mit vorbereiteten Zutaten und einem Rezept. Das ist in den aktuellen Krisenzeiten stark gefragt. Hellofresh rechnet mit einem deutlichen Umsatzplus im ersten Quartal. Die Aktie schnellte um 13 Prozent nach oben.

Noch kurz zur Wall Street: dort schafft der Dow Jones ein kleines Plus von 0,3 Prozent. Und der Euro fällt auf genau 1,10 Dollar.