ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX unterbricht Gewinnserie

Nach tagelangen Kursgewinnen haben die deutschen Aktienmärkte heute den Rückwärtsgang eingelegt. Dabei gibt es Anzeichen, dass der Tiefpunkt beim Einbruch der Wirtschaftsleistung möglicherweise bereits hinter uns liegt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der monatlich vom Markit-Institut in der Eurozone ermittelte Einkaufsmanagerindex hat sich im Mai mehr als verdoppelt – allerdings liegt der Wert bei rund 30 Punkten. Und erst ab 50 Punkten wird wieder Wachstum signalisiert. Der DAX rutschte um knapp 1,5 Prozent ab auf 11.066 Punkte. Der MDAX gab 0,3 Prozent nach, der TecDAX rund 1 Prozent.

Lufthansa-Rettungspaket treibt Aktien an

Gegen den Trend waren die Aktien der Lufthansa gesucht. Diese kletterten um gut 2,5 Prozent. Das staatliche Rettungspaket sieht zwar eine Kapitalerhöhung und die Streichung einer Dividende vor. Doch im Fokus stand wohl die Freude über die Rettung der Fluggesellschaft. In New York liegt der Dow Jones 0,2 Prozent zurück. Der Nasdaq verliert rund ein halbes Prozent. Der Euro steht bei 1,0950 Dollar.