ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX steigt erstmals über 15.700 Punkte

Mit neuen Rekorden haben sich die deutschen Aktienmärkte ins Wochenende verabschiedet. Geholfen hat dabei auch der US-Arbeitsmarktbericht für Mai. Dieser ist nicht so gut ausgefallen wie erwartet.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Rund 560.000 Jobs sind in den USA im vergangenen Monat neu geschaffen worden. Ökonomen hatten eigentlich mit rund 100.000 neue Stellen mehr gerechnet. Investoren sehen darin auch einen Vorteil: wenn es in der Wirtschaft nicht so ganz stark aufwärtsgeht, könnte das die US-Notenbank davon abhalten, ihren Geldhahn alsbald etwas zuzudrehen. Das war ja zuletzt immer wieder befürchtet worden.

DAX und MDAX auf Allzeithoch

So ist die Stimmung gut an den US-Aktienmärkten. Der Dow Jones steigt um 0,3 Prozent, der Nasdaq um knapp 1,5 Prozent. Der Deutsche Aktienindex hat kurz vor Handelsschluss noch Gas gegeben und ist erstmals in seiner Geschichte über 15.700 Punkte geklettert. Gelandet ist der DAX mit einem Tagesplus von knapp einem halben Prozent bei 15.693 Punkten. Auf die Woche gesehen hat der DAX gut 1 Prozent gewonnen. Auch der MDAX hat ein neues Allzeithoch erreicht.

Auto1 steigt in MDAX auf

Die Aktien des Online-Gebrauchtwagenhändlers Auto1 steigt in Kürze in den MDAX auf. Das hat die Deutsche Börse entschieden. Die Aktien von Auto1 verteuerten sich um 3,5 Prozent. Der Euro pendelt um 1,2175 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!