ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax startet mit Rekordhoch

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal wegen des coronabedingten Konsumeinbruchs noch etwas stärker geschrumpft als bislang angenommen. Dennoch geht es für den Dax weiter nach oben.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Neben der Konsumschwäche belastet einem Volkswirt zufolge auch die Materialknappheit die deutsche Wirtschaft. Der Halbleitermangel sei eine Belastungsprobe für die deutschen Autobauer. Und der Materialmangel treffe auch die deutsche Bauwirtschaft. Allerdings heißt es auch von Experten: Das dürften die vorerst letzten Rückschläge gewesen sein. Mit den stark fallenden Inzidenzwerten und der voranschreitenden Immunisierung zeichnet sich ein entspannter Sommer ab, der die Ladenkassen in den deutschen Innenstädten klingeln lassen dürfte.

Der deutsche Aktienindex Dax steigt mit guten Vorgaben aus den USA und Asien um mehr als 0,5 Prozent auf 15552 Punkte. Das ist ein neues Rekordniveau.

Deutsche Wohnen Übernahme durch Vonovia

Der Dax Immobilienkonzern Vonovia will den Daxkonzern Deutsche Wohnen übernehmen. Aktien von Vonovia verlieren 5,5 Prozent. Anteilsscheine von Deutsche Wohnen springen um 15 Prozent nach oben.

Der Euro bewegt sich bei einem Dollar 22 54.