ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax schließt mit neuem Jahreshoch

Experten zufolge ist wohl so mancher Anleger auf dem falschen Fuß erwischt worden und hatte auf fallende Kurse gesetzt. Nun rennen Investoren den steigenden Kursen hinterher. Im Handelsstreit deutet sich Entspannung an.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Dax hat heute ein neues Jahreshoch erreicht. Der Dax hat heute schließlich fast 1 Prozent zugelegt auf 13289 Punkte. Damit fehlen dem Dax nur rund 300 Punkte oder knapp 2,5 Prozent zu einem neuen Allzeithoch. Aus China hieß es nach «ernsthaften und konstruktiven» Gesprächen mit führenden Regierungsvertretern der USA habe man sich darauf verständigt, die Strafzölle bei Fortschritten in den Verhandlungen schrittweise zurückzunehmen. Das lässt manchen hoffen, auch wenn einige warnen es bleibe abzuwarten, wann es wirklich eine Unterschrift gebe.

Weiter erfreuliche Geschäftszahlen von Unternehmen

Ansonsten haben heute Geschäftszahlen von Siemens und der Lufthansa Anlegern Mut gemacht. Siemens will die Dividende anheben. Die Lufthansa strebt im Tarifstreit mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo eine Schlichtung an. Aktien der Lufthansa haben sich um fast 7 Prozent verteuert, die von Siemens um fast 5 Prozent.

Der Dow Jones verbessert sich um knapp 1 Prozent.

Der Euro bewegt sich bei einem Dollar 10 44.