ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX nimmt Kurs auf Rekordhoch

Der Aufschwung an den Aktienmärkten geht weiter. Der DAX ist nicht mehr weit von seinem Allzeithoch im Februar entfernt – also bevor Corona hierzulande so richtig aufgeflammt ist.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Am Mittag kommt der DAX gut 1 Prozent voran auf 13.384 Punkte. Es fehlen also nur noch knapp 400 Punkte zum Rekord. Für die gute Stimmung machen die Börsenbeobachter zum Teil den wieder schwächeren Euro verantwortlich. Der ist zeitweise unter 1,18 Dollar gefallen.

Starker Euro besorgt offenbar EZB

Der jüngste Anstieg der Gemeinschaftswährung belastet die Firmen, die ihre Produkte in Nicht-Euroländer exportieren. In Medienberichten ist bereits die Rede davon, dass man die Eurostärke der EZB langsam Sorge bereitet. Der anstehende Zinsentscheid in der kommenden Woche wird deshalb mit Spannung erwartet.

Siemens Healthineers stemmt Mega-Kapitalerhöhung

Im MDAX rutschen die Aktien von Siemens Healthineers um rund 4 Prozent ab. Der Medizintechnikkonzern mit Sitz in Erlangen hat für fast drei Milliarden Euro neue Aktien herausgegeben. Und das lässt den Wert der alten Aktien sinken. Schwach ist Gold: die Feinunze verbilligt sich auf 1.932 Dollar.