ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax mit starker Woche

Die digitale Kryptowährung Bitcoin steht bei fast 58.000 Dollar und damit nur knapp unter dem Rekordhoch. Doch auch der Dax hält sich auf Rekordniveau.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Nach Einschätzung eines japanischen Chip-Herstellers müssen Autobauer noch etwas länger mit einem weltweit knappen Angebot an Halbleitern kämpfen. Das hat heute Aktien von BMW, Volkswagen und Daimler belastet. Anteilsscheine von BMW und Volkswagen haben jeweils rund 1 Prozent eingebüßt.

Renault bringt Daimler unter Druck

Bei Daimler kommt dazu das sich der französische Autobauer Renault von einem milliardenschweren Daimler Aktienpaket getrennt hat. Großes Angebot drückt den Preis. Daimler Anteilsscheine haben sich um mehr als 2 Prozent verbilligt. Auch wenn es von Daimler und Renault heißt grundsätzlich soll sich an der deutsch-französischen Auto-Partnerschaft durch den Aktien-Ausstieg nichts ändern.

Auch für den Dax ist es heute mal etwas nach unten gegangen. Der Dax hat 0,5 Prozent verloren auf 14502 Punkte. Allerdings hat der Dax dennoch über die Woche 4 Prozent zugelegt und ein Rekordhoch nach dem anderen erklommen. Die Europäische Zentralbank hat diese Woche signalisiert die Zinsen niedrig zu halten, um die Konjunktur zu stützen.

Der Euro fällt auf einen Dollar 19 52.