ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax mit neuem Rekord

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im April den zweiten Monat in Folge aufgehellt. Beim Dax gehen die Rally und die Kursgewinne weiter.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Verbraucherstimmung in Deutschland erreicht inzwischen fast das Niveau von vor einem Jahr, als die Corona-Pandemie ihren Anfang genommen hat, wie der Handelsverband Deutschland HDE nach einer Befragung von 2.000 Konsumenten mitgeteilt hat. Finanzielle Mittel seien durch den Lockdown-bedingten Konsumverzicht der vergangenen Monate vorhanden, betont der Handelsverband Deutschland. Der private Konsum dürfte kräftig wachsen, allerdings erst gegen Ende des zweiten oder zum dritten Quartal.

Anleger in Kauflaune

An der Börse wird darauf gehofft und darauf gesetzt. Die Konjunktur-Hoffnungen bescheren den Börsen neue Rekorde. Der amerikanische Aktienindex Dow Jones hat gestern ein neues Allzeithoch erreicht. Dem folgt heute der deutsche Aktienindex Dax. Der Dax verbessert sich um fast 1 Prozent auf 15.232 Punkte.

Zu den Gewinnern im Dax zählen Siemens Energy, SAP oder Volkswagen.

Der Euro notiert bei 1, 18 01 US-Dollar.