ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX landet wieder im Minus

Nach zwei Tagen leichter Erholung hat der DAX seinen jüngsten Abwärtstrend wieder fortgesetzt. Vor allem aus den USA sind enttäuschende Signale gekommen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Im US-Immobilienmarkt sind die neuen Daten unerwartet schwach ausgefallen. Auch einige Unternehmen können mit ihren Quartalszahlen nicht überzeugen. Und dann ist da noch Präsident Trump, demzufolge es im Handelsstreit noch ein langer Weg ist bis zu einer Einigung mit den Chinesen. Gleichzeitig hat er Peking mit zusätzlichen Strafzöllen gedroht. In diesem Umfeld gab der DAX 0,7 Prozent nach auf 12.341 Punkte.

FMC vor Einbußen in den USA?

Für den Dialysekonzern Fresenius Medical Care und damit auch für dessen Muttergesellschaft Fresenius könnten neue Gesetze in den USA zu Einbußen führen, heißt es in einem Analystenkommentar. Das drückte die Titel 3,5 bzw. 2,5 Prozent nach unten. Der niederländische Chipausrüster ASML und auch der deutsche Chipentwickler Dialog Semiconductor legten überraschend gute Quartalszahlen vor. Das stützte die Halbleiterwerte. Die Anteile von Infineon kamen knapp ein halbes Prozent voran. Dow Jones und Nasdaq sind leicht im Minus. Der Euro ist etwas fester bei 1,1225 Dollar.