ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax erholt und Gold auf Sechsjahreshoch

Eine turbulente Börsenwoche ist vorbei - und bei Anlegern bleiben viele Fragen, zu Konjunktur und Zinspolitik der Notenbanken.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es war ein versöhnlicher letzter Handelstag der Woche. In den USA hat der Dow Jones gut 1 Prozent zugelegt. Der deutsche Aktienindex Dax hat sich um mehr als 1 Prozent verbessert auf 11.563 Punkte.

Wobei der Dax dennoch über die Woche ein Prozent verloren hat. Gefragt war weiter Gold das so hoch steht wie seit mehr als 6 Jahren nicht mehr.

Wie geht´s weiter?

Und die Meinungen auf dem Börsenparkett gehen auseinander. Von einem Handelsabkommen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt können die Anleger weiterhin nur träumen heißt es zum einen. Andere sagen: zwar sei US-Präsident Donald Trump unberechenbar. Ein Absturz der Konjunktur oder ein Börsencrash lägen aber nicht in seinem Interesse. Ein solches Szenario gefährde Trumps Wiederwahl.

Der Euro notiert bei 1,1094 Dollar.