Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: © BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax dürfte unter Druck bleiben

Der Dax hat gestern fast 2 Prozent eingebüßt. Zum Start dürfte Händlern zufolge die Talfahrt erstmal anhalten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

In Deutschland und den USA werden heute Preis-Inflationsdaten veröffentlicht. Darauf werden Anleger sehr genau schauen. Anleger sind aktuell nervös, ob die Notenbanken wegen möglicherweise zu starker Inflation die Zinsen erhöhen. Das würde unter anderem Kredite teurer machen und Unternehmen belasten.

In Japan büßt der Aktienindex Nikkei heute gut 2 Prozent ein. In den USA hat der Dow Jones gestern fast 1,5 Prozent verloren. Der Dax dürfte Händlern zufolge heute mit einem Minus von mehr als 0,5 Prozent starten.

Geschäftszahlen und Hauptversammlungen

Zumal Anleger heute auch wieder viele Geschäftszahlen zu verarbeiten haben. Da wird spannend, wie die Geschäfte so laufen und wie die Unternehmen die nächsten Monate einschätzen. Schon gemeldet hat sich die Deutsche Telekom. Die hebt den Ausblick für dieses Jahr etwas an. Der Energieversorger RWE bestätigt die Prognose für dieses Jahr. Außerdem finden heute verschiedene Hauptversammlungen statt, zum Beispiel bei den Daxkonzernen SAP oder BMW. Da wird interessant, was Aktionäre so fragen und sie beschäftigt.

Der Euro bewegt sich bei 1,2125 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!