ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax-Debut von Siemens Energy

Im Dax gibt es heute eine Premiere, eine Neuerung, einen Wechsel. Erst vor wenigen Monaten ist Siemens Energy an die Börse gekommen. Nun schon im Dax. Das ist selten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das bedeutet: Investmentfonds, die den Index nachbilden müssen die Aktie kaufen – oder haben sie in Erwartung des Aufstiegs vielleicht zuletzt schon gekauft. Seit dem Börsengang hat die Siemens Energy Aktie sich um gut 35 Prozent verteuert. Heute mit dem Dax Debut notiert sie fast 1,5 Prozent höher. Mit dem Siemens Energy Aufstieg ist übrigens der Nivea Hersteller Beiersdorf abgestiegen.

Der Dax selber startet kaum verändert in die neue Woche. Nach den jüngsten Rekorden ist etwas die Luft raus. Dazu deutet in Deutschland vieles daraufhin das der Lockdown verlängert wird. Der Dax notiert mit einem hauchdünnen Minus bei 14615 Punkten.

Turbulenzen bei türkischer Lira

Am Währungsmarkt geht es für die türkische Lira zum Dollar um 9,5 Prozent abwärts. Nachdem Präsident Erdogan mal wieder einen Notenbank-Chef entlassen hat.

Der Euro fällt auf einen Dollar 18 76.