ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX-Anleger sind vorsichtig, aber nicht bei VW

Nach der Rekordfahrt der letzten Woche, sind die Anleger an den deutschen Aktienmärkten heute etwas vorsichtiger unterwegs. Der DAX notiert kaum verändert. Kaum zu bremsen an den Börsen scheint allerdings Volkswagen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der rasche Anstieg der Fallzahlen sorgte heute zeitweise für Gewinnmitnahmen. Die dritte Welle werde die wirtschaftliche Erholung noch weiter nach hinten verschieben, hieß es an den Märkten. Deshalb ging es beim DAX schon runter bis auf 14.539 Punkte. Inzwischen sieht es etwas besser aus, aktuell stehen an den Tafeln 14.655. Der DAX ragt damit sogar 0,2 Prozent ins Plus. Dass der Lockdown hierzulande erneut verlängert wird, davon sind die meisten Börsianer inzwischen überzeigt, man fragt sich nur, wie hoch der wirtschaftliche Schaden für die Unternehmen in der Folge sein wird.

Volkswagen als Garant für Elektromobilität

Bei den Einzelwerten ragt erneut Volkswagen heraus mit fast 6 Prozent Plus. Die Aktie gelte bei Anlegern als bester Wert, um auf Elektromobilität zu setzen, sagte ein Händler. Leicht im Plus notieren inzwischen auch M-DAX und TecDAX. Und der Euro steht bei 1,19 20 Dollar.