ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Corona belastet Allianz und Post

Börse: Corona belastet Allianz und Post

Ohne klaren Trend – so präsentieren sich heute die deutschen Aktienmärkte. Immer mehr Unternehmen legen ihre Quartalsbilanzen vor. Da zeigt sich, dass bereits bis Ende März die Corona-Pandemie deutliche Spuren hinterlassen hat.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Covid-19 hat den Versicherer Allianz nach eigenen Angaben bislang 700 Millionen Euro gekostet. Der Gewinn des Münchner Konzerns sank im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Eine Prognose für das Gesamtjahr will die Allianz angesichts der Unsicherheiten noch nicht abgeben. Die Aktien fallen zwischenzeitlich um 3 Prozent.

Deutsche Post sieht Anzeichen einer Normalisierung

Die Deutsche Post hat im ersten Quartal weniger als die Hälfte verdient im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Shutdown vieler Volkswirtschaften trifft die Logistiker hart. Dennoch kann die Post einen höheren Umsatz vermelden, als Analysten erwartet hatten. Auch spricht der Konzern von Anzeichen einer Normalisierung des Geschäfts in Europa. Die Aktien der Post klettert zwischenzeitlich um über 4 Prozent. Der DAX kommt aktuell nicht vom Fleck und steht kaum verändert bei 10.826 Punkten. Der Euro notiert bei 1,0815 Dollar.