ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Börsengang US-"Geheimdienstfirma" Palentir

Heute und in den nächsten Tagen stehen einige bayerische und ein viel beachteter amerikanischer Börsengänge an.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Etwas mysteriös wird das amerikanische Unternehmen Palantir gesehen. Lange hat sich Palantir bedeckt gehalten, was das Geschäft und Kunden angeht. Palantir ist spezialisiert auf Datenanalyse. Und nun ist klarer: die Firma arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten. Auch deutsche Polizeibehörden setzen auf die Dienste von Palantir. Einige sehen darin nicht nur eine Gefahr wegen digitaler Souveränität. Nun hat Palantir bekanntgegeben, nächste Woche Mittwoch an die Börse gehen zu wollen. Das wird ein Milliarden Börsengang während der bayerische Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert heute beim Börsengang etwas kleinere Brötchen backt.

Börsengang Knaus Tabbert

Es wurden weniger Aktien als gehofft verkauft und nur zu 58 Euro, am unteren Ende der Preisspanne. Dennoch wird natürlich interessant wie dieser Börsengang nachher läuft. Der Dax könnte Händlern zufolge heute mit Gewinnen bei fast 12700 Punkten starten. Der Euro fällt auf einen Dollar 16 81.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!