ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Börsen setzen Erholung fort

Nach einer Serie von verlustreichen Tagen setzen die Börsen zu einer Gegenreaktion an. Schon keimt die Hoffnung auf, dass es doch noch zu einer Jahresendrally kommt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Alle Börsen haben sich heute weiter erholt. Die Hoffnung auf eine Lösung im amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt lässt die Kurse steigen, nachdem sie deswegen über Monate auf Talfahrt gegangen sind. Da wäre wohl mehr drin gewesen, wenn nicht das Brexit-Chaos der Briten wäre. Aus Italien kommen Nachrichten, die ebenfalls Hoffnung machen. Die Regierung will offenbar im kommenden Jahr die Neuverschuldung auf 2 Prozent begrenzen. Bislang wollte sie bis 2,4 Prozent gehen. Ob all diese politischen Probleme dauerhaft gelöst werden, wird man sehen.

DAX und Dow Jones im Plus

Zumindest nutzen die Anleger den heutigen Tag, um die Gegenreaktion voranzutreiben. Der DAX schloss 1,4 Prozent höher bei 10 929. Der MDAX gewinnt 1,8 Prozent. Kursgewinne auch in New York: Dow Jones und NASDAQ klettern dort um bis zu 2,2 Prozent. Der Euro kostet 1, 13 60 Dollar.