ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Anleger haben Gründe für Vorsicht

Es war eine turbulente Woche, unter anderem weiterhin mit den Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China sowie den Brexit Verhandlungen. Über die Woche hat der Dax 1 Prozent zugelegt auch wenn Anleger heute etwas zurückhaltender waren.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Vor dem Wochenende und bevor morgen das britische Unterhaus über den aktuellen Brexit Kompromiss abstimmt waren positive Stimmen zu hören, die gesagt haben: angesichts der Brexit-Müdigkeit sieht es besser aus als noch zuzeiten von Theresa May. Andererseits war schon zu beobachten, das Anleger vor der morgigen Abstimmung vorsichtig waren. Zumal neue Konjunkturdaten aus China zeigen das sich die Wirtschaft dort zuletzt so schwach wie seit rund 30 Jahren nicht mehr entwickelt hat. Von daher hat der Dax heute ein viertel Prozent verloren auf 12634 Punkte.

Autowerte und Versicherer Münchner Rück

Zu den Verlierern gehörten die Autowerte nachdem der französische Konkurrent Renault seine Prognose gesenkt hat. Aktien von BMW, Daimler oder Volkswagen haben sich um durchschnittlich rund 1 Prozent verbilligt.

Zu den Gewinnern im Dax hat die Münchner Rück gehört, mit einem Plus von mehr als 1 Prozent. Die Münchner Rück ist zuversichtlich das Ziel des Gesamtjahres-Ergebnisses von 2,5 Milliarden Euro zu übertreffen.

Der Dow Jones gibt ein viertel Prozent nach. Der Euro klettert auf einen Dollar 11 51.